Unsere Gruppen

Krippe: Unsere Frösche1 – 3 Jahre
Kindergarten: Unsere Schildkröten und Feuerkäfer3 – 6 Jahre

Krippe: Unsere Frösche

In unserer Krippengruppe können wir bis zu zwölf Kinder von einem bis drei Jahren altersgerecht fördern.

Unser Tagesablauf, das Materialangebot und die Raumaufteilung sind dem Alter der Kinder angepasst, um sie weder zu über- noch zu unterfordern.

Unsere Schwerpunkte im Krippenbereich liegen auf

• der Wahrnehmung und Materialerfahrung
  • der Entwicklung des Selbstbildes
  • der Sprache und
  • der Sauberkeitserziehung der Kinder

Daneben legen wir auch großen Wert auf das Freispiel der Kinder, denn dabei können sie ihren Interessen nachgehen und die Welt erforschen.

Gemeinsame Aktionen und Angebote mit dem Kindergarten erleichtern den Kindern später den Übergang. Sie lernen so das Personal und die Kinder kennen und knüpfen erste Kontakte.

Die Eingewöhnung in unsere Gruppe:

Die Eingewöhnung bildet für uns den Grundstein für das Lernen, deshalb ist uns eine individuelle Herangehensweise sehr wichtig. Den Eingewöhnungsprozess stimmen wir immer mit den Eltern ab, um den Kindern den bestmöglichen Start bei uns zu ermöglichen. Für eine gelungene Eingewöhnung planen wir circa vier bis sechs Wochen ein.

Wir orientieren uns beim Ankommen in der Gruppe am sogenannten Berliner Eingewöhnungsmodell. Dieses Modell unterstützt die elternbegleitete Eingewöhnung in den Kindergartenalltag. In verschiedenen Phasen und mit Unterstützung einer Bezugsperson werden die Kinder dabei mit der neuen Umgebung und den Erziehern vertraut gemacht.

Weitere Informationen zu unserer Eingewöhnung entnehmen Sie bitte unserem Eingewöhnungsleitfaden in der Krippe.

Kindergarten: Unsere Schildkröten und Feuerkäfer

Beide Gruppen sind für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. In den Gruppen können bis zu 25 Kinder aufgenommen werden.

Unsere Kindergartenkinder haben die Möglichkeit in verschiedenen Bereichen des Kindergartens Lehr- und Lernerfahrungen zu sammeln.
So zum Beispiel in unserer Lernwerkstatt, dem Bewegungsraum oder in den anderen Gruppenräumen. Uns ist es wichtig mit den Kindern viel draußen zu sein und die Natur zu jeder Jahreszeit wahrzunehmen. Dies geschieht nicht nur in der Gartenzeit, sondern auch bei den regelmäßigen Waldtagen.

Beide Kindergartengruppen nehmen gemeinsam alle Mahlzeiten in unserer Mensa ein.

Um 15:00 Uhr nehmen wir gemeinsam mit den Krippenkindern einen kleinen Snack zu uns. Wenn Sie so gebucht haben, dass Ihr Kind zu dieser Zeit noch im Kindergarten ist, geben Sie bitte entsprechend etwas zum vespern mit.

Gruppenübergreifende Ausflüge oder Feste geben den Kindern die Möglichkeit Kontakte mit Kindern aus anderen Gruppen zu knüpfen.

Weitere Informationen zur Eingewöhnung in unsere Kindergartengruppen finden Sie in unserem Leitfaden, den Sie sich hier downloaden können: Eingewöhnungsleitfaden Kindergarten.