Pädagogische Arbeit

Im Folgenden möchten wir Ihnen gern unsere Herangehensweise im Alltag mit den Kindern näher bringen.

Unser Selbstverständnis

Kinder sind lebensfrohe und spontane Persönlichkeiten. Wir verstehen uns als ihr Begleiter auf dem Weg zu selbstbewussten und verantwortungsvoll handelnden Menschen.

Kinder lernen offen auf etwas Neues zuzugehen, ihre Meinung zu äußern und Probleme kreativ zu lösen. Wir begegnen den Kindern freundschaftlich und achtungsvoll, bieten ihnen eine gute Lernatmosphäre und fördern dabei ihre Selbständigkeit.

Unser Bildungs- und Erziehungsauftrag als katholischer Kindergarten ergänzt, erweitert und bestärkt die Erziehungsarbeit in der Familie.

Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) ist dabei unsere Grundlage.

(Weitere Informationen zum Inhalt des BEPs finden sie hier: http://www.ifp.bayern.de/imperia/md/content/stmas/ifp/bildungsplan.pdf)

In unserer pädagogischen Arbeit setzen wir folgende Schwerpunkte:

• Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte
  • Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
  • Mathematik und
  • Naturwissenschaft und Technik.

Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte

Sehr wichtig ist uns das soziale Miteinander. So erarbeiten wir in Konfliktsituationen gemeinsam mit den Kindern mögliche Lösungswege, wobei wir das Recht jeden Kindes auf seine eigene Meinung betonen. Wir vermitteln den Kindern, wie sie trotz verschiedener Meinungen auf einen gemeinsamen Nenner kommen und einen Kompromiss schließen können. Wir legen großen Wert auf einen freundlichen und achtungsvollen Umgang miteinander.

Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport

Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder viel in der Natur aufhalten. Deshalb gehen wir täglich in unseren Garten. Die Kinder können sich hier an Gartenaktionen beteiligen, auf der Rädchenstraße lebensnahe Verkehrssituationen erleben oder auf dem Hang mit Naturmaterialien ein eigenes Spiel entwickeln. Durch regelmäßige Naturtage sowie Waldwochen können sich die Kinder mit der Natur auseinandersetzten sowie Ideen und Phantasien verwirklichen.

Für die Bildung der Kinder ist auch die Erkundung von Lernorten außerhalb des Kindergartens sehr wichtig. Wir unternehmen deshalb im Laufe des Jahres verschiedene Ausflüge. Bei der Auswahl der Ziele orientieren wir uns an den Interessen der Kinder.

An den Turntagen turnt jede Gruppe für sich, nach Alter getrennt oder gemischt. Es gibt Bewegungsgeschichten, Bewegungslandschaften, Geschicklichkeitsaufgaben, Balancespiele… bei denen wir mit Bällen, Ringen, der Langbank, Kletterbrücken, Sandsäcken, Fallschirmen, Bierdeckeln, Stühlen (…) turnen. Oftmals sind unsere Bewegungseinheiten an unsere Projekte angepasst.
Bei schönem Wetter turnen wir auch schon mal im Garten unter freiem Himmel. Hierbei nutzen wir entweder die Naturmaterialien oder die Kleingeräte aus unserem Bewegungsraum.

Mathematik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Bereich Naturwissenschaft, Mathematik und Technik. Die Kinder können sich unter anderem in unserer Lernwerkstatt mit diesen Themen auseinandersetzen. Oftmals entstehen bei den Kindern Fragen im Alltag, die wir in unserer Lernwerkstatt aufgreifen und zu lösen versuchen. Hier werden folgende Lernbereiche angesprochen:

• Übungen des täglichen Lebens,
  • Konstruktion und Technik,
  • Mathematische Übungen,
  • Umgang mit Sprache und Schreiben sowie
  • Naturwissenschaft

Die Kinder können die genannten Lernbereiche erkunden und eigenständig oder mit der Hilfe unseres pädagogischen Personals oder anderen Kindern erarbeiten.

Unser Kindergarten ist beim „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet worden.
Die gemeinnützige Stiftung engagiert sich seit 2006 für eine bessere Bildung von Mädchen und Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter in den MINT-Bereichen. Mit einem bundesweiten Fortbildungsprogramm werden pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, den Entdeckergeist von Kindern zur fördern und sie qualifiziert beim Forschen zu begleiten.

Außerdem besuchte uns schon zwei Mal „Paula Print“ vom Main-Echo in unserer Lernwerkstatt.