Gruppenräume

Jede Kindergartengruppe verfügt über ihren eigenen Gruppenbereich zum Spielen, Singen und Zurückziehen.

Unser Krippenbereich besteht aus einem großen Gruppenraum, einer Garderobe mit Essbereich, einem Badezimmer und einem Schlafbereich.

Unsere Schildkröten verfügen über einen großzügigen Gruppenraum, einen Nebenraum mit Kinderküche, eine Garderobe und einen Waschraum.

Unsere Feuerkäfer verfügen über einen neugestalteten Gruppenraum, einen Nebenraum mit Experimentierbereich, eine Garderobe und einen Waschraum.

Die jeweiligen Bilder finden Sie in den jeweiligen Gruppen.

Außenbereich

Der große Garten lädt die Kinder ein zu schaukeln, im Sand zu matschen und zu spielen, Rädchen zu fahren oder sich zu verstecken. Für unsere Kleinsten haben wir einen extra Krippenbereich in dem sie sich bei  Bedarf zurück ziehen können. Mit den Kindern draußen zu sein ist uns sehr wichtig – auch bei Wind und Wetter. Daher gehört wetterfeste Kleidung bei uns zur Grundausstattung.

Unsere Rädchenstraße lädt Klein und Groß zum bewegungsfreudigen, kreativen Spiel ein. Die Kinder haben hier die Möglichkeit sich nach ihrem eigenen Können ein Fahrzeug auszusuchen. Mit verschiedenen Schildern, Pylonen oder einem aufgezeichneten Zebrastreifen entstehen stets neue aufregende Spiele.

Die Kinder beteiligen sich dabei den Garten sauber zu halten z.B. durch Unkraut jäten, kehren oder den Rindenmulch mit Eimer und Schubkarre zu befördern. Die Gärtnerei Löwer unterstützt den Kindergarten dabei unsere Hochbeete zu bepflanzen und gibt hilfreiche Tipps für ein gutes Wachstum. So lernen die Kinder erste Erfahrungen im Gärtnern und am besten schmecken eh die Früchte, die man selbst gepflanzt, aufgezogen und geerntet hat. Vielleicht haben Sie ja auch selbst Gartenerfahrung und möchten diese gern mit unseren Kindern teilen? Sprechen Sie dafür gern unser Kindergartenpersonal an.

Bewegungsraum

In unserem Bewegungsraum haben unsere Kinder die Möglichkeit sich frei zu bewegen. Regelmäßig finden hier gezielte Angebote, wie Bewegungsbaustellen, Sport- und Bewegungsspiele oder Traumreisen statt.

Jede Gruppe trifft sich mindestens einmal wöchentlich für einen gemeinsamen Bewegungstag mit Kindern aus anderen Kindergärten. Die Kindergärten turnen im Wechsel mit ihren Waldtagen oder den Draußen-Turn-Tagen.

Im Bewegungsraum treffen wir uns darüber hinaus zum Singkreis oder zum Feiern von Festen mit allen Kindergartengruppen.

Lernwerkstatt

In der Lernwerkstatt haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit etwas das sie Interessiert, auseinanderzusetzen. Die Lernbereiche sind unterteilt in:

• Übungen des täglichen Lebens,
  • Mathematik,
  • Naturwissenschaft,
  • Technik und
  • Schreiben.

Neben dem freien Arbeiten finden auch immer wieder angeleitete Experimente statt.

Auch in den Gruppenräumen haben die Kinder mit sogenannten Aktionstabletts die Möglichkeit zu forschen und zu experimentieren.

Atelier

In unserem Atelier können die Kinder werken, kleistern, malen oder basteln. Den Kindern stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung, um ihre Kreativität und Phantasie zu entfalten. Darüber hinaus finden auch gezielte Angebote im Atelier statt, bei denen den Kindern der Umgang mit bestimmten Techniken oder allgemein das Arbeiten im Atelier näher gebracht werden.

Mensa

In der Mensa nehmen die Kindergartenkinder ihre Mahlzeiten ein. Auch die Schulkinder sind hier mittags herzlich willkommen.

Das Vesper nehmen alle Kinder gemeinsam in der Mensa oder, je nach Witterung, im Garten ein.

Sie haben die Möglichkeit für Ihr Kind ein warmes Mittagessen zu bestellen oder ein kaltes Mittagessen von zu Hause mitzugeben.

Um 12 Uhr essen alle „Warmesser“, im Anschluss um 12.30 Uhr essen die „Kaltesser“.

Durch unsere Teilnahme am Schulfruchtprogramm des Landes Bayern und die gesponserte Rewe-Gemüsekiste können wir den Kindern zwischendurch einen Obst- und Gemüseteller anbieten.

Beim Essen ist es uns wichtig eine gute Tischkultur zu vermitteln.

Für das Frühstück sollten die Kinder ein gesundes und abwechslungsreiches Essen von zu Hause mitbringen. Weiterhin ist es uns ein Anliegen, dass die Kinder gerade beim warmen Mittagessen verschiedene Lebensmittel probieren, die ihnen noch nicht bekannt sind.