Marte Meo

Was bedeutet Marte Meo?

Aus dem Lateinischen übersetzt heißt Marte Meo „aus eigener Kraft“ und beschreibt die alltagstaugliche Methodik, mittels kurzen Videosequenzen aus dem Alltag mit den Kindern (beim Spiel, Übergangsgestaltung, Eingewöhnung, Verabschieden von den Eltern) Ideen zu entwickeln, wie man jedes einzelne Kind gezielt fördern und unterstützen kann. Gleichzeitig kann so auch für Entspannung im oft doch stressigen Kita-Leben gesorgt werden.

Der Fokus liegt hierbei immer darauf, Fähigkeiten der Kinder zu erkennen, zu aktivieren, aufzuzeigen und zu fördern, welche zu konstruktiver Interaktion und Entwicklung beitragen.


Zertifizierung des gesamten Teams 2023 zum Marte Meo Practitioner

Das komplette Team des Kindergartens hat sich im Februar 2023 aufgemacht, um von Marte Meo Supervisorin Helga Fischer Kempkens zum Marte Meo Practitioner ausgebildet zu werden. Nach fast einem Jahr konnte diese erfolgreich im Dezember 2023 abgeschlossen werden.


Weiterbildung der Kindergartenleitung zur Marte Meo Trainerin 2025

Im September 2025 hat unsere Leitung Michaela Groß nach 18 Monaten die weiterführende Ausbildung zur Marte Meo Trainerin erfolgreich abgeschlossen.


Zertifizierung des gesamten Kindergartens 2025

Nach 2,5 Jahren Lernen und Fleiß war dann auch das große Ziel erreicht: nachdem das Team zum Practitioner ausgebildet wurde und die Kindergartenleitung die Marte Meo Trainerin erfolgreich absolviert hat konnte die gesamte Einrichtung im Dezember 2025 zum zertifizierten Marte Meo Kindergarten ernannt werden.

In einem letzten Zoom-Meeting hat die Begründerin Maria Aarts, die diese Methode entwickelt hat, mit dem Team und unserer Marte Meo Supervisorin Helga Fischer-Kempkens die letzte „Qualitätsprüfung“ abgenommen und unseren Kindergarten als Marte Meo Einrichtung zertifiziert.


Uns alle als Team hat Marte Meo vielfältige und wertvolle Methoden mitgegeben, die die Qualität unserer pädagogischen Arbeit jeden Tag bereichern.

Wir alle sind sehr stolz darauf, diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen zu haben.